Verfüllter Bereich des beendeten Abbaus: "Am Pachtener Wald"

Untersuchung des Grundwassers wird durchgeführt!

Da durch den Abbau hohe Deckschichten entfernt worden sind, weiss niemand, ob und wie sich die Grundwassersituation in diesem Bereich ändert. Vor allem das Sickerwasser der banachbarten Altlast (frühere Abfalldeponie der Gemeinde Diefflen) bedroht die Reinheit des Grundwassers. Dies ist problematisch, da das Einzugsgebiet von Trinkwassergewinnungsanlagen in Dillingen und Beckingen sich bis hierher erstreckt.

Hier ist ein von uns damals verfasster Bericht über die Massnahmen, die zur Sicherung durchgeführt wurden:

Es wurden neue Grundwasserbohrungen errichtet, aus denen Grundwasser entnommen und analysiert werden kann. Die neuen Bohrungen sind vor wenigen Wochen durchgeführt worden.

Wir werden an dieser Stelle über die Ergebnisse der Grundwasser- untersuchungen berichten, sobald sie uns vorliegen!

 


zurück zur Übersichtskarte"